Musikvolksschule

Erweiterte Musikerziehung (EME)

Als einzige Musikvolksschule des Bezirkes Feldkirch sind wir in der Lage, „Erweiterte Musikerziehung“ anbieten zu können.

Dabei steht die ganzheitlich kreative Auseinandersetzung mit allen Bereichen der Musikerziehung nach dem Motto „Lernen durch Experimentieren und Erfahren“ im Vordergrund.

Die Kinder sollen auf die große Vielfalt in der Musik aufmerksam werden, Neugier, Freude und Spaß an Musik möchten geweckt werden. Unser Anliegen ist eine elementare musikalische Grundausbildung. Besonders liegt uns das Singen und die Pflege der gesunden Kinderstimme mittels zeitgemäßer, spielerischer Stimmbildung am Herzen.

Ergänzt wird diese prozessorientierte Arbeit durch die Vorbereitung und Durchführung einer Aufführung oder eines Projektes.

Erweiterte Musikerziehung  wirkt sich auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sehr positiv aus, das bestätigen Langzeitstudien eindrücklich.

Kreativität, Konzentration, Teamfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit, emotionale Stabilität und Intelligenz werden nachweislich verbessert.

Es steht uns ein Musikraum mit vielen Orff–Instrumenten, afrikanischen Trommeln, einem Klavier, einer Gitarre und einer tollen Stereo-Anlage zur Verfügung.

Ein Einstieg in EME ist nur in der 2. Schulstufe möglich, da es sich um eine aufbauende Arbeit handelt.