Die Volksschule Götzis Markt ist die älteste und größte der drei Volksschulen in Götzis.
Das Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1887. Ganze Generationen besuchten die Volksschule an diesem Ort. Darüber hinaus sind seit Jahrzehnten Klassen im Moos beheimatet und werden dort als Expositur geführt.
Im Schuljahr 2024/2025 besuchen 283 Kinder unsere Schule (Stand: September 2024).
Die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sind unser zentrales Anliegen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in diesem Schuljahr im Erlernen bzw. Üben von richtigen Umgangsformen. Wir wollen die Kinder zu Höflichkeit, Respekt und Achtung voreinander anleiten.
Das Vermitteln allgemeiner Sozialkompetenzen ist ein vorrangiges Ziel unserer Arbeit. In der Grundstufe I ist das Soziale Lernen als zusätzliche Unterrichtsstunde ein fixer Bestandteil des Stundenplans.
Als einzige Volksschule des Bezirks Feldkirch führen wir den Titel Musikvolksschule. Kinder ab der 2. Schulstufe erhalten die Möglichkeit, auf musikalischem Gebiet besonders gefördert zu werden.
Am 10. April 2024 hat die Götzner Gemeindevertretung die Generalsanierung des historischen Gebäudes der Volksschule Markt sowie die Erweiterung mit einem Neubau beschlossen. Das Verhandlungsverfahren ist damit abgeschlossen und das Siegerprojekt des Architekturbüros Bernardo Bader Architekt ZT GmbH steht fest.
Hier geht es zum Architekturkonzept des Architekten.